Mittwoch, 22. Oktober 2008

update, 22.10.2008

Juhu ich habe es geschafft. Wieder einmal sitze ich hier im ersten Stock des Uni-Gebäudes in Reggio und erfreue mich des Internets. Hier ist langsam aber doch Alltag eingekehrt. Es gibt nichts mehr herum zu organisieren oder irgenwelche Büros abzuklappern. Aber langweilig wird mir zum Glück trotzdem nicht.
Ich weiß mittlerweile alle Kurse, die ich besuche und sogar wann sie stattfinden!! Das muss man sich einmal vorstellen. Bis vor 2 Wochen hats nicht danach ausgesehen, dass ich das in den 2 Monaten ÜBERHAUPT jemals schaffen werde.
Dass sich 3 meiner Kurse jeden Donnerstag einander überschneiden werte ich nur noch als Kleinigkeit. Außerdem muss ich den Stoff der Vorlesungen sowieso aus den Büchern nachlernen, da ich in den Stunden zwar viel, aber doch nicht alles mitbekomme.
Im November werde ich bereits meine erste Prüfung haben. Es wird über den ersten Abschnitt der Marketing-Vorlesung geprüft und das netterweise auf Englisch. Vielen Dank an Signora Galli an dieser Stelle. Für diese Prüfung bekomme ich 4-5 ECTS-credits - vorausgesetzt ich bestehe sie, woran ich nicht zweifle - und das reicht mir vollkommen.
Im Dezember werde ich dann alle anderen 3 Vorlesungen/Kurse beenden.
Der Italienisch-Kurs endet mit einer klassischen Prüfung und ich muss eine Präsentation über Wohn- und Mietvoraussetzungen in Wien halten.
Der "International business management" Kurs endet ebenfalls mit einer Präsentation. Der Kurs hat erst vergangene Woche begonnen. Es wird von 3 Professoren unterrichtet: Fabrizio Montanari, der gleichzeitig der Studiengangsleiter ist, Mascia Ferrari, eine etwas gewöhnunsgedürftige Person, die nach näherem Kennenlernen und dem Wissen über die korrekte Handhabung ihrer Eigenheiten eigentlich ganz zahm ist und ein Gastlektor von der Kopenhagen Business School. Der Kurs wird auf Englisch unterrichtet.
Ebenfalls im Dezember werde ich dann "psicologia sociale" und den Italienisch-Kurs abschließen. Beides auf Italienisch. Ich bin gespannt.

Sonstige Ereignisse:
Mittwoch letzter Woche waren wir zum ersten Mal RICHTIG fort am Abend. In der hiesigen Studentenbar war ein kleines Fest. Dafür waren wir sehr dankbar, denn die eigentlichen Erasmus-Studenten-Feste finden sonst immer in Modena statt und es ist etwas kompliziert für uns am Abend von dort dann wieder nach Reggio zu kommen.

Gestern, am 21.Oktober, waren wir herrlich in der "la spaghetteria" essen. Für alles gab's, was auch sonst, Pasta. Es war ausgezeichnet. Über die Qualität des Essens in den Restaurants habe ich ja bereits berichtet.

Seit Anfang dieser Woche ist Svetlanas beste Freundin hier zu Gast. Auch kein Kind von Traurigkeit :)

Soweit das Wichtigste der letzten 3 Wochen.

Keine Kommentare: