Montag, 6. Oktober 2008

Modena und Ferrara, 26. und 27.9.2008


Nachdem ich den schlimmsten Schock nach der vergangenen Nationalratswahl in Österreich überwunden habe, bin ich nun also fähig einen neuen Eintrag zu schreiben. Der Ausgang der Wahlen lässt die vergangenen, wunderschönen Tage, die ich ums Wochenende herum hier in Italien verbracht habe leider etwas blass erscheinen, doch ich gebe mir Mühe, sie möglichst anschaulich und so schön, wie sie, in der Tat, waren, zu schildern.

Zuerst möchte ich allerdings noch gesagt haben, dass ich unglaublich froh bin mich derzeit NICHT in Österreich aufzuhalten. Es muss schrecklich sein, sich mit dem Bedürfnis jedem Dritten, der einem über den Weg läuft, einen Tritt in die rechte Fresse geben zu müssen, in Wien aufzuhalten. Hoffentlich ist dieses Wahlergebnis Grund genug für die beiden Großparteien endlich einmal konstruktive Arbeit abzuliefern.

Jetzt aber zu meinem Wochenende:

Vergangenen Freitag, dem 26. September, mussten wir, alle Erasmus-Studs miteinander, zum Einstufungstest nach Modena fahren. Das hab ich ja übrigens noch gar nicht erzählt: Mittlerweile sind alle Erasmus-Studs hier angekommen.

Wir sind jetzt: Ariana, Lorena und (den Namen der Dritten hab ich vergessen) aus Spanien,

Maggie aus Pennsylvania,

Damla und Nihan aus der Türkei,

Katharina aus Österreich (sie hab ich ja bereits introduced, quasi),

Svetlana und Virginia aus Bulgarien,

Noch eine Italienerin, die aber in Valencia studiert…sozusagen eine Inlands-Auslandsstudentin ^^,

Und meine Wenigkeit.

Also insgesamt – wenn ich mich nicht verzählt habe – 11

Wir sind also zu zehnt (denn die Italienerin muss den Sprachkurs ja nicht machen) nach Modena aufgebrochen. Wir fuhren mit dem Zug hin. Man benötigt etwa eine Viertel Stunde, es ist also nicht übermäßig weit entfernt.

Nachdem wir dort im „centro linguistico“ den 2stündigen Einstufungstest abgeschlossen hatten machten wir uns auf den Weg die Stadt zu erkunden. Außerdem waren wir alle zu einem offiziellen welcome event im dortigen international office eingeladen. Dort versammelten sich also so gegen 13:30 alle Erasmus-Studs (a whole lot of spanish people…Jeeez) und es gab ein Buffet mit italienischen Spezialitäten, auf welches sich dann natürlich alle gleichzeitig stürzen mussten. Die haben sich aufgeführt, als hätte man sie nach tagelanger Gefangenschaft endlich zum essen raus gelassen. Wirklich unglaubliche Szenen.














(v.l.n.r.: Nihan, Svetlana, Verginya) (die Masse)














Nach dem Empfang gings dann wieder nur mit uns Reggionesen auf eigene Faust durch die Stadt. Modena ist wirklich schön. Man merkt, dass es deutlich größer, beziehungsweise „großstädtischer“ als Reggio ist. Die Gebäude sind höher und die Kirchen ein bisschen monumentaler. Ich persönlich fühle mich aber in Reggio sehr wohl. Ich hab’s gern ein bisschen kompakter.


Noch ein paar Impressionen aus Modena:

























Am Abend waren wir dann alle noch, obwohl wir von dem ganzen Tag seeehr müde waren, in der Pizzeria, die ich zu Beginn meines Trips mit meinen Eltern entdeckt hatte. Es war, wie erwartet, wieder sehr gut.

Am Samstag, dem 27.September, mussten wir dann gleich wieder relativ früh, so gegen 8:30, aufstehen, da wir mit einer größeren Gruppe Studenten aus Modena und Bologna nach Ferrara zum Balloon-festival mitfuhren. Der Trip wurde vom international office organisiert.

Zu Ferrara gibt’s nicht viel mehr als: „Schön! Sehr, sehr schön“, zu sagen. Die langweiligen Details erspare ich euch und lasse wieder einmal die Fotos für sich sprechen.

doch erst nächstes mal....tut mir Leid.

meine Internetzeiten sind immer sehr spärlich verteilt...

So viel zum Wochenende. Wenn mir noch ein paar Einzelheiten einfallen, die es Wert sind erzählt zu werden, so mache ich das.


Ich habe jetzt schon länger nichts mehr geschrieben...mir fehlt ein bisschen die Inspiration...








Keine Kommentare: