Dienstag, 23. September 2008

23.9.2008

Dienstag, 23.9.2008, 10:00

Hui, eine Woche schon kein neuer Eintrag. Dabei hat sich hier gar nicht so wenig getan.
Erstens: Vergangenen Freitag ist Katharina hier angekommen. Ich bin nicht mehr ganz so allein. Olé. Ich hab ihr auch schon Backgammon beigebracht, also fad wird’s mal auf jeden Fall nicht.
Was war noch?
Ich hab’s endlich geschafft ins International Office hier zu gehen und das ganze organisatorische Ba-Bi Ba-Bo erledigt. Das ist also mal fürs erste abgehakt. Dort habe ich dann auch meinen Studentenausweis beantragt, mit dem ich hier Internetzugang haben soll, Zugang zur Bibliothek, Mensa-Ermäßigung, Ermäßigung bei denn Öffis, usw. Gestern, Montag dem 22.9, waren schon die ersten Vorlesungen. Ich war „etwas“ nervös vorher. Ich wusste ja nicht, was mich erwarten würde und ich hatte etwas Bauchweh, ob die Vortragsgeschwindigkeit und meine Italienischkenntnisse in ausreichendem Maße miteinander korrelieren würden. Das hat darin ausgeartet, dass ich die Nacht von Sonntag auf Montag buchstäblich kein Auge zugemacht habe. Davon aber später mehr, jetzt muss ich in die Vorlesung. Ciao

13:00

Also hier sitze ich jetzt im Aufenthaltsbereich im ersten Stock und bin ganz glückselig, dass ich es endlich geschafft habe ins Internet zu kommen und meinen (diesen) Blog zu veröffentlichen. Bei meiner schlaflosen Nacht bin ich vorher stehen geblieben und da setze ich auch jetzt wieder an. Wie gesagt, ich hab vor lauter Gedanken in meinem Kopf keine Sekunde geschlafen. Vielleicht waren daran auch ein BISSCHEN die 2 großen starken Kaffe Schuld, die ich so circa um 18:00 sonntags abends getrunken hab. ^^
Wie gerädert bin ich dann am Montag aus dem Bett aufgestanden, habe mich mit Katharina getroffen und dann auf den Weg zum ersten (richtigen) Tag auf der Uni gemacht. Die erste Vorlesung war „comportamento organizzativo“. Ich war erstaunt, wie viel ich eigentlich vom Stoff mitbekommen habe. Es geht doch schon ziemlich zur Sache, was die Anforderungen an mein Italienisch betrifft, aber mit viel Fantasie kann ich mir dann doch vorstellen, was da so verzapft wird. Das Einzige, wo ich nie mitkomme ist, wenn auf einmal alle lachen, weil der/die Vortragende (ganz offensichtlich) einen Witz gemacht hat. Das ist zwar Schade…aber nicht überlebensnotwendig.
Am Nachmittag war dann „psicologia sociale“, also Sozialpsychologie. Der Stoff dieser Vorlesung deckt sich im Wesentlichen mit dem, was wir schon auf der FH in „Sozialwissenschaft“ gemacht hatten. Das ist zwar auf der einen Seite sehr praktisch, weil ich mich wirklich aufs Italienisch-Verstehen konzentrieren kann, andereseits aber auch etwas langweilig. Aber…es gibt Schlimmeres.
Jetzt werde ich nach Hause gehen und was essen. Wahrscheinlich komme ich am Nachmittag noch mal her. Vielleicht gibt’s dann noch ein update. Falls nicht: Schönen Tag noch. Wir sehen uns. Tadaa.

Keine Kommentare: